Tuesday, April 18, 2017

Berlin Breitscheidplatz: Dashcam-Video zeigt, wie LKW am Weihnachtsmarkt vorbeifährt



Das berühmt-berüchtigte Dashcam-Video wurde am 22. 12. 2016, drei Tage nach dem Anschlag, von der Nachrichtenagentur Reuters publiziert und verbreitete sich schnell weltweit. In Deutschland war es vor allem die Bild-Zeitung, die es förderte und dafür sogar ein eigenes Video mit einem erklärenden deutschen Sprechtext fabrizierte:

http://www.bild.de/news/inland/terrorberlin/der-moment-des-anschlags-49455400.bild.html

Der Sprecher behauptet, man sähe auf dem Video, wie der LKW auf den Weihnachtsmarkt rast. Das ist nicht ganz richtig. Man sieht, wie der LKW auf den Weihnachtsmarkt zurast. Ob er tatsächlich auf den Weihnachtsmarkt fährt oder doch auf der Budapester Strasse bleibt, ist seit der Veröffentlichung Gegenstand heftiger Diskussion. Einige gehen sogar so weit, das Video als Beweis dafür zu nehmen, dass der LKW überhaupt nicht über den Weihnachtsmarkt fuhr, sondern von der Budapester Strasse in die Budengasse hinein zurücksetzte. Dieser Schluss ist nicht statthaft, weil man, selbst wenn der LKW im Video auf der Budapester Strasse bleiben sollte, nicht weiss, was er danach gemacht hat. Es gibt eine Alternative.

Das Dashcam-Video hat es dank der geballten Medienpower in die "offizielle Version" geschafft, es kommt aber mit einigen Pferdefüssen daher, und das mag der Grund sein, warum die Politik es mit wesentlich spitzeren Fingern angefasst hat als die Presse. Zunächst einmal ist der Macher anonym, und im Gegensatz zu den meisten anderen wichtigen Zeugen ist er das bis heute. Es zeigt zwei Szenen vom Tatort, die zusammengeschnitten wurden, die zeitliche Länge des Schnittes ist unbekannt. Die Bildqualität ist erstaunlich schlecht und entspricht nicht dem Stand heutiger Aufnahmetechnik. Und groteskerweise scheint im Video die Uhr an der Gedächtniskirche genau 20:00 Uhr anzuzeigen, also zwei Minuten bevor der Anschlag erfolgte.

Die verschwommene, schlechte Aufnahmequalität ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass die Frage, wo der LKW in dem Video entlang fährt, bis dato nicht geklärt werden konnte. Bei besseren Bildern hätte man nämlich Landmarken wie Laternenpfähle, Ampeln, Wegweiser, Bäume usw. besser erkannt und deren Position in Beziehung zum LKW setzen können. Erfreulicherweise ist es mir nun trotzdem gelungen, zwei wichtige räumliche Bezugspunkte zu lokalisieren.


Es handelt sich einmal um die Laterne, die für den LKW die rechte Begrenzung der Einfahrtschneise darstellte (Laterne A), und zum anderen die erste Laterne auf dem Mittelstreifen der Budapester Strasse (Laterne B). Auf dem folgenden Bid sieht man Laterne A im Vordergrund und Laterne B ganz links im Bild.



Beide Laternen sind im Dashcam-Video zu identifizieren. Laterne B ist angeschaltet, und die Lampen sind als zwei helle, nebeneinander liegende kreisrunde Flecken erkennbar. Laterne A ist zwar ausgeschaltet, aber dafür näher an der Kamera. In den Sekunden 0:00 bis 0:04 rollt das Dashcam-Auto noch, und man erkennt (wenn auch unscharf), wie Pfahl und Lampenschirm von Laterne A durch den Perspektivwechsel nach links wandern und um 0:05, wie das Auto, zum Stehen kommen.

Um 0:04 bzw. 0:19 trifft es sich, dass die beiden Laternen von der Dashcam aus auf einer (Sicht-)Linie liegen. Der LKW befindet sich gerade zwischen ihnen, und seine rechte hintere Kante liegt auf der nämlichen Linie.  Der folgende Schnappschuss ist von 0:19, zunächst ohne, dann mit Legende:






Laterne A ist schwer erkennbar, die Lokalisierung von Lampe und Pfosten fällt aber leicht, wenn man vorher im Video ihre Positionsveränderung von 00:00 bis 00:05 bzw. von 00:15 bis 00:20 beobachtet hat. Auch beim LKW hilft eine Betrachtung der vorhergenden (Zehntel-)Sekunden.

Die hintere rechte Kante des LKW liegt also genau auf der gedachten Linie zwischen den beiden Laternen. Wie das Titeldiagramm zeigt, hat der LKW in diesem Moment die mögliche Einfahrtsschneise bereits in voller Länge passiert. Er ist auf der Budapester Strasse, nicht auf dem Weihnachtsmarkt! 


Wem jetzt Zweifel kommen, dem sei nochmals angeraten, die Sekunden 00:00 bis 00:05 bzw. 00:15 bis 00:20 zu studieren, wenn möglich in Zeitlupe. Er wird die beiden hell erleuchteten Lampen von Laterne B erkennen und bei genauem Hinsehen auch die zarten dunklen Umrisse von Laterne A, wie sie nach links huschen.

Das Dashcam-Video zeigt also lediglich, wie ein LKW am Weihnachtsmarkt vorbeifährt. Höchstwahrscheinlich ist es der gleiche LKW, der wenig später tatsächlich auf den Markt fährt. Wie bereits hier ausgeführt, kann das dann aber nur heissen, dass er in der Zwischenzeit eine Runde gedreht hat, was allerdings durchaus im Einklang mit verschiedenen Pressemeldungen ist.

Es bleibt unklar, warum der Generalbundesanwalt in seiner Pressemitteilung vom 4. Januar, in der er den letzen Teil der Strecke ansonsten minutiös darlegt, diese Extra-Runde nicht erwähnt.